AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Webshop www.sharlene.de 

Anbieterkennzeichnung 

Sharlene Babymode - Eine Marke der

B&L Bavendiek Lehmann Handelsgesellschaft mbH
Rouen Kamp 20
49439 Steinfeld

Geschäftsführer: Kevin Bavendiek


Telefon: Mo.-Fr. 09:00 - 13:00 Uhr - 05492/ 9605860*
E-Mail: sharlene@bl-handel.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a UstG: DE341299861
Registergericht: Amtsgericht Oldenburg
Registernummer: HRB 209534

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter nachfolgend aufgeführter URL finden:http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

Bei einer Streitigkeit über einen Verbrauchervertrag nehmen wir nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Eine Pflicht zur Teilnahme besteht für uns nicht.

1. Allgemeines 
a) Nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung für alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen des Verkäufers unter dem Online-Shop www.sharlene.de gegenüber dem Kunden. Mit der Absendung / Abgabe seiner Bestellung erkennt der Kunde Geltung und Inhalt dieser AGB an. Entgegenstehenden AGB wird widersprochen. 

Über die Regelungen dieser AGB hinaus gelten ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen, sofern diese AGB nicht durch Individualvereinbarung ganz oder teilweise abbedungen worden sind. 
b) Kunden des Verkäufers unter www.sharlene.de sind Verbraucher oder Unternehmer. 

• Verbraucher ist dabei jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. 
• Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder Personengesellschaft, die das Rechtsgeschäft in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit abschließt. 

2. Vertragsschluss 
2.1 Die im Online-Shop enthaltenen Produktdarstellungen sind unverbindlich und freibleibend, stellen noch kein bindendes Angebot dar, sondern dienen dem Kunden lediglich zur Anschau und als Aufforderung zur Abgabe eines für diesen rechtlich verbindlichen Kaufangebots. 

2.2 Der Kunde kann das Kaufangebot schriftlich, per Email oder über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Warenkorbsystem abgeben.
Beim Kauf über das Warenkorbsystem legt der Kunde den gewünschten Artikel durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“. Den Inhalt des Warenkorbes kann er über den Link „Einkaufswagen“, einsehen, der sich in der oberen rechten Ecke des Shops befindet. In der folgenden Übersicht kann der Kunde einzelne Artikel wieder aus dem Warenkorb herausnehmen, indem er den hinter jedem angezeigten Artikel aufgeführten Link „entfernen“ anwählt. Alternativ kann der Kunde den Bestellvorgang durch Ausführen des „zurück“-Buttons des Browsers oder Schließen des Browserfensters abbrechen. Eine Bestellung wäre in keinem der Fälle erfolgt. Während des gesamten Bestellvorgangs bis zur endgültigen und verbindlichen Bestätigung des Angebotes (siehe unten) kann der Kunde die Bestellung abbrechen, indem er den Browser schließt oder wie zuvor beschrieben die Schritte zurück geht. Ist die Auswahl getroffen und die Warenzusammenstellung richtig und möchte der Kunde mit seiner Bestellung fortfahren, führt er den unten stehenden Button „Kasse“ aus. 

Im Folgenden meldet sich der Kunde mit seinen Adressdaten an und wählt die Versand- und Zahlungsweise aus.

Zuletzt werden dem Kunden alle Bestelldaten noch einmal in einer Übersicht aufgezeigt. Falls Änderungen erforderlich scheinen, kann der Kunde entweder auch hier den Bestellvorgang durch Schließen des Browsers unterbrechen oder ihn durch Betätigen des „Zurück“-Buttons des Browsers zurückgehen, um etwaig erforderliche Korrekturen durchzuführen. 

Sind alle Eingaben richtig wiedergegeben, betätigt der Kunde als letzten Schritt des Bestellvorgangs den Button „Bestellung kostenpflichtig abschicken“. Mit Ausführen des Buttons gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab. 

Der Verkäufer schickt zunächst eine Eingangsbestätigung für den Zugang des Kaufangebots des Kunden auf elektronischem Wege. Ein Kaufvertrag kommt in jedem Fall und unabhängig von einer zuvor abgesendeten Zugangsbestätigung erst durch eine nachfolgend übersandte schriftliche „Auftragsbestätigung“ des Verkäufers zustande. Der Verkäufer kann das verbindliche Angebot des Kunden binnen 4 Werktagen annehmen. Einer ausdrücklichen Annahme durch eine Auftragsbestätigung steht es gleich, wenn der Verkäufer innerhalb dieser Frist die bestellte Ware liefert. 

Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung - etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden – abzulehnen.

Zusätzlich hat der Kunde die Möglichkeit, eMail, auf dem Postweg oder telefonisch bei dem Verkäufer eine Kaufanfrage abzugeben. Diese wäre unverbindlich und stellte insbesondere noch kein rechtlich verbindliches Angebot dar. Nach Erhalt einer solchen Anfrage unterbreitet der Verkäufer dem Kunden ein verbindliches schriftliches Kaufangebot, sofern er einen Vertragsschluss über die angefragten Artikel herbeiführen will. Das Angebot des Verkäufers zum Abschluss eines Kaufvertrages erfolgt ausschließlich schriftlich, es sei denn, dass dies durch Individualvereinbarung im Einzelfall anders vereinbart worden ist. 

Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Kunde das schriftliche Angebot des Verkäufers annimmt. Entscheidend hierfür ist der Zugang der Annahmeerklärung beim Verkäufer.

Der Verkäufer ist unabhängig von dem gewählten Weg des Kunden für sein Angebot berechtigt, dieses innerhalb von 4 Tagen nach Zugang beim Verkäufer durch Erklärung oder Zusendung anzunehmen. 

2.3 Der Vertragstext (bestehend aus den Bestelldaten, AGB, Widerrufsbelehrung) wird dem Kunden mit der Zugangsbestätigung via eMail zugeschickt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von Ihm zur Kaufabwicklung angegebene eMail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten eMails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von dem Verkäufer oder dessen Kaufabwicklungsdienstleistern zur Kaufabwicklung versandten Mails zugestellt werden können. 

Die AGB in ihrer jeweiligen neusten Fassung sind durchgehend auf der Homepage des Verkäufers hinterlegt und vom Kunden abrufbar. Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und kann im Bedarfsfall an den Kunden herausgegeben werden. Eine allgemeine Zugänglichmachung erfolgt nicht, so dass der Kunde ggf. gehalten ist, die Vertragsdaten auch selbst zu speichern. Diese Vertragsbedingungen können Sie mit der Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken, oder über die Funktion "Seite speichern" auf Ihrem Computer speichern. 

Nach jedem Vertragsschluss werden dem Kunden die jeweiligen Vertragsinformationen einschließlich dieser AGB sowie die jeweiligen Verbraucherinformationen in Textform mitgeteilt und übersendet. 

2.4 Die Vertragsbedingungen sind nur in deutscher Sprache verfügbar. Bestimmten Verhaltenskodizes hat sich der Verkäufer nicht unterworfen.


3. Widerrufsbelehrung 
Widerrufsrecht 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

Sharlene Babymode - Bavendiek & Lehmann GmbH, Rouen Kamp 20, 49439 Steinfeld, E-Mail: sharlene@bl-handel.de, Telefonnummer: 05492 9605860
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der 
Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 
-Ende der Widerrufsbelehrung- 

Muster-Widerrufsformular 
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) 
- An Sharlene Babymode - Bavendiek & Lehmann GmbH, Rouen Kamp 20, 49439 Steinfeld, E-Mail: sharlene@bl-handel.de, Telefonnummer: 05492 9605860
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s) 
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) - Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.


4. Preis und Preisbestandteile / Versand / Zahlungsbedingungen 
Sämtliche genannten Preise sind in EUR (€) ausgewiesen und stellen abgesehen von den Versandkosten, welche unter dem Link „Liefer- und Versandkosten“ eingesehen werden können, Endpreise dar.
Die Versandkosten finden Sie unter http://sharlene.de/versand-und-zahlungsbedingungen

Skonto und weitere Nachlässe werden nicht gewährt, es sei denn, es wird im jeweiligen Angebot zusätzlich und ausdrücklich hierauf hingewiesen.

Auch bei Bestellungen außerhalb des Warenkorbsystems gelten die in der Artikelbeschreibung des Verkäufers ausgewiesenen Preise. 

Die Bezahlung der Ware wird in der Regel per Vorauskasse abgewickelt. Bei Vorauszahlung verpflichtet sich der Kunde, den jeweiligen Kaufpreis nebst anfallender Versandkosten innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung (via eMail, bei Aushändigung der Ware oder in sonstiger Weise in Textform) zu zahlen. Auf Wunsch wird an Kunden in Deutschland auch per Nachnahme geliefert. Hierbei fallen zusätzliche Gebühren an (z.Zt. 8,30 EUR), die nicht vom Verkäufer selbst erhoben werden. An Kunden im Ausland versenden wir grundsätzlich nur gegen Vorauskasse. 

5. Eigentumsvorbehalt 
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers. 

6. Gefahrtragung, Lieferbedingungen 
a) Soweit mit dem Kunden nichts anderes vereinbart wurde, wird die gekaufte Ware auf dem Versandwege an die vom Kunden jeweils hinterlegte Lieferanschrift versendet. Eine Selbstabholung ist für den Kunden nur nach vorherige Absprache und Bestätigung durch den Verkäufer möglich. 

b) Die Lieferung der Ware erfolgt innerhalb von 3-5 Tagen nach Vertragsschluss. Bei Vorkasse ist der Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung für die Berechnung der Lieferfrist zugrunde zu legen.

Der Verkäufer behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint und die Teillieferung für den Kunden nicht unzumutbar ist. Durch Teillieferungen ggf. entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt. 

Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an das sorgsam ausgesuchte und beauftragte Speditions- oder Logistikunternehmen auf den Käufer über. 

Ist der Kunde Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. 

7. Haftung und Gewährleistung 
Haftung und Gewährleistung nach den gesetzlichen Vorschriften. 

8. Anwendbares Recht und Rechtswahl und Gerichtsstand 
a) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht findet keine Anwendung. Diese Rechtswahl gilt nicht bei Verbrauchern, wenn hierdurch der gewährte Schutz aufgrund zwingender Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. 

9. Salvatorische Klausel 
Sollten Einzelbestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.